"Kopf aus! Ohren an!"

-  Label  -

Musik geht ins Hirn, direkt, ohne Umwege... ohne analytische Bewertung kommt sie da an, womit wir allzu häufig unsere Entscheidungen treffen: Mit unserem Geschmack!

 

Bei 38 dB(A) gilt das Gefühlsprinzip! Hier veröffentlichen wir Künstler, deren Musik und Konzept uns gefällt - nicht vorrangig deren Verkaufswert.

 

38dB(A) stehen für Musik, die ins Ohr geht und ohne Umschweife eines auslöst: Das gute Gefühl und den Wunsch öfter hin zu hören. Dabei mag es zunächst egal sein, ob Gitarren oder elektronisches im Vordergrund stehen. Zuletzt muss jeder einzelne Song eines finden: Den guten Geschmack.

 

38dB(A) sind Tonträgerhersteller und Label. Wir stehen für und hinter unseren Künstlern.

 

 

-  Künstler  -


-  KÜNSTLER  -


CHAIN

Drei verschiedene Mädchen, drei verschiedene Stimmen; mit drei akustischen Gitarren, mit einer gemeinsamen Leidenschaft – der Musik.

Kira Heimbach, Samira Ueltzhöffer und Helena Betz sind Chain.

Der Bandname “Chain” auf Deutsch “Kette” oder als Verb auch „verknüpfen“/“verbinden“ ist für die drei Kölner Mädels Programm: die Musik hat sie verbunden und mit ihr wollen sie die Zuhörer fesseln.

Gegründet wurde Chain im April 2012, seit Anfang 2013 spielten sie in der Formation als Trio, angefangen beim Wettbewerb Schooljam im Januar 2013 bei dem sie es auf Anhieb deutschlandweit unter die besten 24 Bands schafften. Ab Anfang 2014 kamen in wechselnder Besetzung die Elemente Schlagzeug und Bass zur Musik hinzu.
Mit dieser Entwicklung gewann die Band im Sommer 2014 den Band-Wettbewerb "Planet Rock" vom WDR.

Chains erste EP “Treasure Chest” mit 4 eigenen Songs erschien am 9. Mai 2014. Diese haben sie gemeinsam mit Birger Nießen vom Label 38db(A) produziert.


Ende 2015 gaben Chain das vorläufige Ende der Band bekannt.

 

DANIEL SCHOLZ

Daniel Scholz ist Singer/Songwriter und lebt in Köln.

Eine Gitarre, ein weißes Papier und eine Handvoll Wörter. So erzählt er in eingängigen Folk/Pop-Songs seine Geschichten von einsamen Zirkushelden, vom unentschlossenen Leben zwischen planen und treiben lassen und von dem Zwang, Partys immer als Letzter verlassen zu müssen.

Die erste prägende musikalische Erfahrung machte Daniel Scholz als Kind beim Hören der Beatles Kassetten seiner Eltern im weißen Opel Kadett der Familie. Inspiriert von diesem Sound begann er Gitarre zu spielen und bastelte an eigenen Songs. Zwölf Jahre lang war er dann als Sänger und Songschreiber mit seinen Freunden in der Beat-Kapelle „Soda Maker“ (raufaser / tapete records / edel) unterwegs. Nach einigen Jahren auf der Suche nach Sinn und Klarheit und einem grandiosen Jahr des Schreibens, präsentiert er jetzt seine EP

„Stadt, Land, Schluss“.

 

SOUVENIR SEASON

Das aus Köln stammende Indie-Pop-Duo SOUVENIR SEASON wurde im Dezember 2013 von Sängerin Sarah Wohlfahrt und Komponist Birger Nießen gegründet.

 

Zusammen erschaffen sie einen orchestralen, melancholischen Sound, der mit elektronischen und akustischen Elementen, so wie Chören und klaren Vocals verschmilzt.

 

Während exakt eines Jahres haben sie ihr Debutalbum produziert und veröffentlichten ‘Into the Black’ bei 38db(A) im Dezember 2014..

 

Mit der Absicht, die Musik auch live zu spielen, suchten Sarah und Birger Musiker, die sie auf der Bühne unterstützen sollten. Sie fanden Salih Gülhan am Bass.

 

- Shop -

 

KONTAKT:

 

38 dB (A)
Bredt - Nießen GbR

Karlstraße 45

50181 Bedburg

 

Tel: 02272 / 838347

Fax: 02272 / 838348

eMali: info (AT) 38dba.de


© 2007-2017 - 38dB(A) || Impressum | Datenschutz